Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

News

Aktivitäten & Veranstaltungen- Einblicke und Impressionen


Herz Trennlinie

Sonstiges

C89b51a9 522e 4234 9a04 579a025e4be9

Mitgliederversammlung und Bundesländermeeting | 2024

Am 8. März 2024 fand unsere Vorstandssitzung | Bundesländermeeting mit dem gesamten Herzkinder Österreich-Team sowie im Anschluss unsere Mitgliederversammlung - 2024 statt. ❤️ Mit großer Vorfreude 😍 trafen sich alle Teammitglieder für einen Austausch sowie für die Planung sämtlicher Projekt im Jahr 2024. Wir haben uns wieder viel vorgenommen und werden laufend davon berichten...

E096df4f df67 403b a75a 40a3d371c57a

Herzkind Miriam hat uns im Teddyhaus Linz besucht und in unseren Aufgabenbereich reingeschnuppert

Wenn Herzkinder groß werden und wissen möchten, was wir denn an Aufgaben bei uns im Teddyhaus Linz zu tun haben, dann dürfen sie uns gerne im Rahmen eines Schulprojektes besuchen und reinschnuppern. So hat uns Herzkind Miriam besucht und unsere Nadja Sykora bei den diversen Büroarbeiten und Erledigungen unterstützt.

Tag des EHRENAMTES

Tag des Ehrenamtes | 5. Dezember

Heute ist internationaler Tag des Ehrenamtes. ❤️ Österreich ist Spitzenreiter in der EU: etwa die Hälfte aller Menschen sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig. 🙌🏻

Giving Tuesday V1 2023

GivingTuesday | Sei unser Herz-Superheld

Wir alle haben etwas zu geben. Und heute, am 28. November, ist der perfekte Tag, um dies zu tun. Nämlich am Giving Tuesday. 🙏🏻 Es ist ein Tag, an dem wir uns alle zusammentun können, um ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zu zaubern, die es gerade nicht so gut haben.

Tag der Kinderrechte

Tag der Kinderrechte | 2023

Bereits vor etwa 100 Jahren erkannten viele Staaten, dass Kinder einen besonderen Schutz benötigen. Diese Staaten verfassten deshalb die so genannte "Genfer Erklärung über die Rechte der Kinder".

Herzstunden gemacht Schuljahr 2022 2023

Herzkind im Kindergarten und in der Schule | 19 Herzstunden im Schuljahr 2022/2023

Ein Besuch mit einer besonderen Herzstunde: In 19 HerzStunden war unsere Beatrix Buchinger gemeinsam mit Herzteddy im Schuljahr 2022/2023 in ganz Österreich unterwegs, um Kindern im Kindergarten und der Schule in der sogenannten HERZSTUNDE die Herzgeschichte eines Herzkindes in der Gruppe bzw. Klasse zu erzählen. Auch in der Erwachsenenbildung durfte Trixi die Herzstunde vorstellen und den Pädagog:innen und Familienhelfer:innen einen Einblick in den Alltag eines Herzkindes geben.

Tag der Familie HKÖ

Tag der Familie - 2023

Am 15. Mai ist jährlich der Tag der Familie. 👨‍👩‍👧‍👦 Ein besonderer Tag um darauf hinzuweisen, wie wichtig Familie sein kann: Familien sind das Herz unserer Gesellschaft. ❤️ Was wären wir ohne Familie, und sei sie noch so klein?

3db94bbe 9e68 4610 b7dd 9ab6ef3effd1

Mitgliederversammlung und Bundesländermeeting | 2023

Am 10. März 2023 fand unsere Vorstandssitzung | Bundesländermeeting mit dem gesamten Herzkinder Österreich-Team sowie im Anschluss unsere Mitgliederversammlung - 2023 statt. 🥰 Mit großer Vorfreude 😍 trafen sich alle Teammitglieder für einen Austausch sowie für die Planung sämtlicher Projekt im Jahr 2023. Wir haben uns wieder viel vorgenommen und werden laufend davon berichten...

7bcde5bc 1539 4bd9 ba4e 842f4f58c18b

Schulanfänger-Boxen für Herzkinder - 2023

Um dem Herzkind und den Eltern einen möglichst sanften und doch auch gut informierten Schulstart zu ermöglichen, haben wir uns Gedanken dazu gemacht und in liebevoller Arbeit eine Schulanfänger-Box für Herzkinder zusammen gestellt 😍

4ce74ce1 e976 472d 9b13 58e9de62f1fd

Beatrix Buchinger: Diplomabschluss zur Psychologischen Lebens- und Sozialberatung

Wir gratulieren unserer Beatrix Buchingerr sehr herzlich zum Abschluss ihrer Diplomprüfung zur "Psychologischen Lebens- und Sozialberatung" Thema ihrer Diplomarbeit: Trauer in Bewegung "Trauer kann man nicht bewältigen, man muss mit ihr leben lernen und sie in Bewegung bringen."

320082972 5977038725676388 6570870978960710649 n

Beatrix Buchinger als Gastrednerin über die Herzstunde bei der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz-Urfahr

Unsere Beatrix Buchinger war vor kurzem als Gastrednerin bei der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe Linz-Urfahr eingeladen. Die angehenden Diplomsozialbetreuer*innen bekamen einen Einblick in die Herausforderungen der betroffenen Kinder, deren Eltern und Angehörigen rund um den Herzfehler, die Operationen und den Krankenhausaufenthalt.

1

Team-Jahresabschluss mit weihnachtlichem Ausklang

Jedes Jahr trifft sich das (hauptamtliche) Team von Herzkinder Österreich zu einem Jahresabschluss in Linz. Ein kurzer Rückblick zu den Projekten und unseren Arbeiten und Einsätzen, verbunden mit einem persönlichen DANKE an jeden EINZELNEN für den täglichen Einsatz mit HERZ und ENGAGEMENT für die Herzfamilien und EMAH. ❤️ Anschließend war Zeit für Gespräche und ein gemütliches vorweihnachtliches Beisammensein. 🥰

Kinderrechte i Stock Credit by Elena Kurkutova

Heute, am 20. November, ist Internationaler Tag der Kinderrechte

Bereits vor etwa 100 Jahren erkannten viele Staaten, dass Kinder einen besonderen Schutz benötigen. Diese Staaten verfassten deshalb die so genannte "Genfer Erklärung über die Rechte der Kinder". Im Jahr 1989 wurde diese „Genfer Erklärung“ den modernen Bedürfnissen angepasst, die von 191 Staaten der UNO unterschrieben wurde.

Bildschirmfoto 2022 06 22 um 12 10 55

Der Klinikguide.at - Eine Übersicht bei der Suche nach der richtigen Anlaufstelle für Erwachsene

Österreichs neue Gesundheitsplattform bietet Patient*innen Orientierung und Transparenz in allen Gesundheitsfragen. Die Leitlinie: In Gesundheitsfragen und vor einer geplanten Operation besteht bei vielen Menschen ein großer Informationsbedarf.

Weltkindertag 2022 HKÖ

Weltkindertag 2022

Der Weltkindertag ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

0 Teambuilgingtag 2022

Teambuilding-Tag 2022

Anfang Juni nahm sich das (hauptamtliche) Team von Herzkinder Österreich einen Tag Zeit für TEAMBUILDING und besuchte gemeinsam den Prater und das Schweizerhaus in Wien.

Collage für Posting

Herzblatt 2022 - am Postweg zu unseren Mitgliedern, Freunden und Unterstützern

Schau doch mal in den nächsten Tagen in deinen Postkasten! 📬💌🚩 Druckfrisch und mit viel Liebe und Herzblut findest du in den kommenden Tagen unser Magazin HERZBLATT vor! 🥰 (wird an alle Mitglieder, Partner und Unterstützer versandt)

Buchcover Vertrau doch Mama

Buchvorstellung von Herzmama Huberta Kunkel: Vertraue doch, Mama

Herzmama Huberta Kunkel hat ein wunderbares Buch geschrieben, welches gestern am 5. Jänner, an ihrem Geburtstag erschienen ist. Buchtitel: Vertraue doch, Mama | Krisen als Chance zu mehr Gelassenheit Auf fast 200 Seiten teilt Huberta ihre Erfahrungen der letzten 20 Jahre als Mama eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen, unter anderem hat ihr Sohn David auch einen Herzfehler. "Dich interessiert es, wie ich vor der Geburt meines Sohnes war und wie sich mein Leben durch viele Krisen verändert hat? Du kannst auch den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen, wie man in Krisen zu mehr Gelassenheit kommt? Dann ist "Vertrau doch, Mama!" eine gute Investition für dich. Ich nehme dich mit auf eine Reise in meine Vergangenheit. Aus meinen durchlebten Hürden werden Hilfestellungen, negative Erinnerungen verwandle ich in Weisheiten, die alle in diesen herausfordernden Zeiten gut gebrauchen können. In meinem Buch kannst du eintauchen in meine Welt und hoffentlich gestärkt in deinen Alltag zurückkehren", so die motivierten Worte der Autorin und Herzmama Huberta. Auf Amazon kannst du das wunderbare Buch als Hörbuch um 1,99 Euro oder als Taschenbuch um 15,11 Euro bestellen.

Image00022

Nottaufbox für Herzkinder

Wenn ein Herzkind unmittelbar nach der Geburt vor einer schweren Herzoperation steht... die NOTTAUFBOX für HERZKINDER ❤️🙏🏻 Da es den Eltern oftmals ein Bedürfnis ist, ihr Kind nach der Geburt bzw. vor einer notwendigen Herzoperation taufen zu lassen, haben wir eine NOTTAUFBOX zusammengestellt. Uns ist es wichtig, Herzeltern auch in diesem Moment zu unterstützen und ihnen mit dem Inhalt der Nottaufbox einige Besonderheiten mitgeben zu können.

Buchcover

Buchvorstellung: INTENSIVLEBEN - Ein Begleitbuch für die Zeit auf der Kinderintensivstation

"Ich möchte euch als betroffene Eltern Informationen in die Hand geben, um sich in dieser fremden, beängstigenden und bedrohlichen Welt orientieren zu können, nach diesem ersten Schock wieder handlungsfähig zu werden. Niemand geht im Leben vom Schlimmsten aus, niemand stellt sich gerne bedrohliche Situationen vor, niemand kann oder will sich (bewusst) vorstellen, was die folgend beschriebenen Situationen und Erlebnisse mit einem machen. Das ist der Grund, warum ich dieses Buch schreibe."


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.